Selina Jörg

Selina Jörg

Team World Cup
Verein SC Sonthofen
Wohnort Hindelang
Geburtstag 24.01.1988
Beruf Soldatin
Hobbys Mountainbiken, Skifahren, Tennis, Berggehen
Einstieg / Hintergrund Durch meine Schwester mit 10 Jahren.
Ziel(e) Olympische Spiele 2018
Da bin ich stolz drauf Neben dem Leistungssport mein Masterstudium beendet zu haben.
StanceGoofy
Social Media
Zu den Ergebnissen

#RoadToPyeongchang

Wie kommt man vom Skifahren zum Snowboarden und zum Riesenslalom? Wie fängt man an, die Sportart zu trainieren?

Ich habe mit drei Jahren mit dem Skifahren begonnen, mit ca. zehn Jahren bin ich dann durch meine Schwester aufs Snowboard umgestiegen.

Wer war dabei deine wichtigste Bezugsperson?

Meine Eltern

Wer war als Kind dein größtes Vorbild oder dein größter Held?

Mathieu Bozzetto

Gibt es ein besonderes Ereignis, das dich besonders geprägt oder beeinflusst hat?

nein

Welchen Tipp würdest du heute deinem früheren Ich geben?

Wie konntest du das regeln, dass du leistungsorientiert Sport betrieben hast, ohne dabei die Schule zu vernachlässigen?

Ich bin mit 14 Jahren auf das Sportinternat nach Berchtesgaden gewechselt.

Hast du irgendwelche Rituale morgens oder abends bzw. vor dem Start?

Ich wärme mich immer nach dem gleichen Programm auf.

Handelst du während eines Rennens instinktiv oder denkst du eher nach?

Im Rennen selber kann man nur noch instinktiv fahren, während den Runs denke ich aber viel nach.

Wie wirst du am besten deine Nervosität vor einem Wettkampf los?

Ich denke Nervosität gehört dazu, ohne sie würde ich nicht 100% fokussiert bleiben können. Aber man muss schauen dass man die Nervosität kontrollieren kann.

Überträgt sich der Wille im Wettkampf bei dir auch auf den Alltag?

Ja ich bin auch bei anderen Dingen im Alltag sehr ehrgeizig. Sonst hätte ich wahrscheinlich das Studium nicht neben dem Leistungssport geschafft

Randsportart: Wie schwer ist, es Sponsoren zu finden, und wie viel investierst du dafür?

Es ist sehr schwierig Sponsoren zu finden, da wir kaum Fernsehzeiten haben. Ich wende aber heute kaum mehr Zeit und Energie auf, Sponsoren zu finden.

Was ist das erste, was du tust, wenn du nach einem anstrengenden Wettkampf zurück nach Hause kommst?

Mich zehn Minuten auf die Couch legen und relaxen.

Wie sieht dein Alltag aus?

Im Sommer trainieren wir zweimal pro Tag, meist im Kraftraum oder draußen. Im Winter sind wir viel unterwegs, entweder beim Training oder Wettkampf. Wenn wir Zuhause sind gehe ich gerne Biken oder in die Berge und unternehme etwas mit Freunden.

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung auf dem Weg zu einem Wettkampf, zum Beispiel im Flugzeug?

Musik hören oder ein Buch lesen

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten, wenn du keinen Sport betreibst?

Ich treibe meist auch in meiner Freizeit Sport, aber ich kann auch mal gut die Beine hochlegen und relaxen.

Gibt es noch andere Sportarten außer Snowboarden, bei denen du dir vorstellen könntest diese leistungsorientiert zu verfolgen?

Nein, mit 30 Jahren werde ich auch nichts Neues mehr erlernen.

Gibt es andere Sportarten, die dich interessieren oder die du verfolgst?

Ja. Mountainbiken und Wintersport allgemein.

Es heißt, Snowboarden ist im Sommer vielseitig trainierbar. Setzt du daher auf einen bestimmten Trainingsplan? Muss man dabei noch auf eine bestimmte Art des Trainings achten?

Wir haben einen festen Trainingsplan, aber ich habe zum Glück dabei auch viele Einheiten, die ich individuell gestalten kann.

Welches Ziel verfolgst du in erster Linie bei den olympischen Spielen im Februar?

Ganz klar: eine Medaille.

Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?

Gesund und weiterhin so zufrieden zu bleiben!

Ergebnisse

RangWettkampfDisziplinOrtNationPunkteDatum
1World CupPSLWinterbergGER1000.0017.03.2018
6World CupPGSScuolSUI400.0010.03.2018
6World CupPGSKayseriTUR400.0003.03.2018
2Olympic Winter GamesPGSPhoenix-Snow-ParkKOR800.0024.02.2018
3World CupPGSBanskoBUL600.0028.01.2018
2World CupPGSBanskoBUL800.0026.01.2018
8World CupPGSRoglaSLO320.0021.01.2018
9World CupPGSRoglaSLO290.0020.01.2018
5World CupPSLBad-GasteinAUT450.0012.01.2018
5World CupPGSLackenhofAUT450.0005.01.2018